Wie in anderen Sprachen gibt es auch im Deutschen Seltsamkeiten, die oft übersehen werden und an die man sich gewöhnt hat, wie etwa die Sinnumkehrung ins Gegenteil und den Hang zu abkürzender Sprechweise. Bestimmte Wörter und Redensarten verwenden nur noch Ältere; anderes ist modisch oder gehört zur Jugendsprache. Mit all' dem und mehr beschäftigen sich die unten aufgeführten ("verlinkten") Seiten. Sie enthalten vieles aus dem Internet, einiges aus Zeitungen, Zeitschriften und Büchern sowie Selbstgehörtes.

Manches ist verwirrend und befremdlich, unlogisch und regelrecht falsch, anderes erheiternd oder tiefsinnig. Da wohl niemand gerne wegen seiner Fehler beim Sprechen oder Schreiben öffentlich kritisiert werden möchte, zitiere ich den allergrößten Teil der aufgegabelten Beispiele ohne Angabe der Quelle oder des Autorennamens. Nur gelegentlich weiche ich davon ab zum eventuellen eigenen Weiterlesen.

Über Zeichensetzung
Falsche Groß- und Kleinschreibung
Falscher Singular
Zweisilbige Wörter
Was mir sonst noch auffiel
Zurück zur Hauptseite