Rätsel

Drei Zahlen unterhalten sich.
Sagt die erste – sie ist dreistellig – zur dritten:
Du bist viermal so groß wie ich, und wir haben dieselbe Quersumme.-
Die zweite Zahl sagt zur dritten: Du bist dreimal so groß wie ich, und die Quadrate deiner Ziffern ergeben zusammen meine Quersumme. –
Lächelt die dritte: Dann brauche ich über mich ja nichts mehr zu sagen.

Wie heißen die drei Zahlen, und welche Bedeutung hat die dritte?



Re: Die drei Zahlen
von
murmelbaerchen am Di. 16. Dezember 2003 12:40:47


habs.....

knobelbärchen


Re: Die drei Zahlen
von
viertel am Di. 16. Dezember 2003 14:18:53


Hab's auch.
Und die Summe der Quadrate der Ziffern der Summe der drei Zahlen ergibt 68.
1/4


Re: Die drei Zahlen
von
Kleine_Meerjungfrau am Mi. 17. Dezember 2003 01:21:28


Nach stundenlangem Rumknobeln hab ich jetzt auch ne Lösung gefunden und kann beruhigt ins Bett gehen :-)
Ab wann darf man denn hier Lösungen posten?

kleine Meerjungfrau


Re: Die drei Zahlen
von
Hans-Juergen am Mi. 17. Dezember 2003 09:13:16 http://www.hjcaspar.de/hpxp/anfang.htm


Hallo Kleine Meerjungfrau,

schick' mir Dein Ergebnis, wenn Du möchtest, doch als private Mitteilung; dann bleibt anderen der Ratespaß noch ein paar Tage erhalten. Ich freu' mich, daß wieder jemand das Rätsel gelöst hat.

Herzliche Grüße,
Hans-Jürgen


Re: Die drei Zahlen
von Anonymous am Mi. 17. Dezember 2003 22:08:14


Hi Zusammen mit Exel hat man die Lösung recht schnell: Die Zahlen sind 501; 668; 2004!!!
Gruss das *Mathe-Hirn*


Re: Die drei Zahlen
von
murmelbaerchen am Mi. 17. Dezember 2003 22:59:08


Klasse *Mathe-Hirn* !!!

Schön das Du den Kommentar von Hans-Jürgen
recht aufmerksam gelesen hast!
Es ist immer schön wenn man sieht, dass Menschen mit EXCEL arbeiten können und sich nicht stumpfsinnig die grauen Zellen durch Nachdenken ruinieren.
In diesem Sinne:
Es leben die Zahlenrätzel (und auch EXCEL)
Glückwunsch an dietmar und die kleine Meerjungfrau die nachgedacht haben und nicht die Lösung gepostet haben.
Schade nur für die anderen.

excelbärchen


Re: Die drei Zahlen
von Anonymous am Do. 18. Dezember 2003 09:05:10


Das Neue Jahr 2004,
es öffnet bald schon seine Tür.
Wird's besser, schlechter, milder, herber?
Wir wissen's nicht. Nur: Spielverderber
wird es vermutlich weiter geben;
die haben ein gar zähes Leben.
Profilsucht, Rücksichtslosigkeit
trifft man zuviel in unsrer Zeit.
Doch merke, wer sich hält für groß:
der Schuß geht meist nach hinten los!


Re: Die drei Zahlen
von
Kleine_Meerjungfrau am Do. 18. Dezember 2003 18:07:13


Hat sich noch jemand an dem Rätsel versucht und die Lösung ohne Excel oder andere Programme - also nur mit den Grauen Zellen, Papier und Bleistift - rausbekommen? Mich würde es nämlich interessieren, ob es noch eine einfachere und elegantere Lösung als meine gibt, da man da am Ende nämlich die Nadel im Heuhaufen sucht.

kleine Meerjungfrau


 Weitere Kommentare auf dem Matheplaneten (mit Lösungen)
Zurück zur Themenübersicht