Falträtsel

In einem früheren Preisrätsel von "Spektrum der Wissenschaft" hieß es:

"Ein Rechteck aus Papier ist 14 cm lang und 9 cm hoch. Durch Falten soll eine Fläche von einem Siebtel seines gesamten Flächeninhalts markiert werden. Wie kann man das mit möglichst wenigen Faltungen erreichen?"


Nach einer Lösung mit drei Faltungen fing ich noch einmal neu an und faltete das Rechteck längs einer Diagonalen:

Bild


Die Strecke x war dabei 4 cm lang. Dann knickte ich das Dreieck mit ihr um die gestrichelte Linie. Es hatte die Fläche 18 cm², und das ist ein Siebtel von 14cm·9cm=126 cm². Eingesandt habe ich diese Lösung mit nur zwei Faltungen damals jedoch nicht. Warum?


Allen Bewohnern des Matheplaneten ein schönes, sonniges Osterfest!
Hans-Jürgen
17.4.03



Re: Falträtsel
von viertel am Do. 17. April 2003 17:47:38


Vielleicht weil Du Dich mit dieser 2-fachen Faltung blamiert hättest?
Dietmar

 

 


Re: Falträtsel
von viertel am Do. 17. April 2003 18:25:20


Ich schaffe es nur mit 3 Faltungen. Siehe hier.
Die gestrichelten Linien sind Falt-Linien, nach dem Auseinanderfalten hat man die grauen Linien. Und damit die Teilung für 1/7 der Fläche.
Dietmar

 

 


Re: Falträtsel
von Hans-Juergen am Do. 17. April 2003 18:36:10 http://www.hjcaspar.de/hpxp/anfang.htm


@ Dietmar:
"Vielleicht weil Du Dich mit dieser 2-fachen Faltung blamiert hättest?"
Ja. Zum Glück hab' ich's noch rechtzeitig bemerkt. (-:
Hans-Jürgen

 

 


Re: Falträtsel
von Rodion am Fr. 18. April 2003 09:59:39


Liegt der Witz wirklich nur darin, daß x ungleich 4 cm ist, oder was übersehe ich hier?

 

 


Re: Falträtsel
von Hans-Juergen am Sa. 19. April 2003 09:21:24 http://www.hjcaspar.de/hpxp/anfang.htm


Ja, der "Witz" liegt tatsächlich nur darin. Die Abweichung von 4 cm ist gering (ca. 1 mm), so daß sie bei einer rein experimentellen Lösung des Rätsels leicht übersehen wird.

Hans-Jürgen

 

 


Re: Falträtsel
von Friedel am So. 20. April 2003 00:11:02 http://www.friedels-home.com

 

@Viertel: Ich sehe bei dir noch keine Lösung mit 3 Faltungen. Um 1/7 der Fläche zu markieren müsste man nochdie parallele Faltung zur linken Seite durch die 20 mm-Marke machen. Das ist dann der 4. Knick. Ich habe zwar einige andere Lösungen gefunden, brauche aber auch mindestens 4 Knicke.

 

 


Re: Falträtsel
von Ende am Mi. 23. April 2003 01:11:53


Faltet man in der Zeichnung in der Reihenfolge entlang rot-gelb-gruen, dann markiert der Bereich zwischen rot und gruen ein Siebtel der gesamten Flaeche.

Gruss, E. ;-)

Bild

 

 


Re: Falträtsel
von viertel am Mi. 07. Mai 2003 01:16:16


Boah ey ...

 

 


Re: Falträtsel
von viertel am Di. 25. November 2003 02:29:30


Es läßt einem ja keine Ruhe. Hier noch eine Möglichkeit mit 3 mal falten, so daß der abgeteilte Streifen schon am Rand liegt:
Bild

 




Anm.: meine Lösung entsprach der obigen von Ende vom 23. April und wurde zusammen mit einigen anderen im Februarheft 1998 von "Spektrum der Wissenschaft" veröffentlicht.

Zurück zur Themenübersicht