Über Sünden

Das Wort "Sünde" kommt in der Bibel sehr häufig vor, siehe dazu die Internet-Seite http://bibel-aktuell.org/navigation.php. Außerhalb der Heiligen Schrift widmen sich ungezählte Erklärungen und Kommentare von Theologen und Laien sowie einzelne kirchliche Dokumente diesem Begriff. Wissenschaftlich und nicht leicht zu verstehen behandelt ihn hier ein Bibel-Lexikon.

Sünden sind, denke ich, Handlungen und Unterlassungen, Gedanken und Wünsche, die dem Willen Gottes widersprechen. Sie sind schädlich für andere und für uns selbst. Nichtsdestoweniger begehen wir sie als normale, schwache Menschen oft und immer wieder: bewußt oder unbewußt, bisweilen gedankenlos und reflexartig, auch aus Angst oder Scham. Es gibt leider viele Gelegenheiten zu sündigen.

Sünden sollen wir bereuen und nicht wiederholen – doch wie schwer ist vor allem Letzteres manchmal!

Sünden können vergeben werden. Die Katholische Kirche hat dazu die nicht-biblische Einrichtung des Ablasses. Darüber gibt es im Internet ein langes Referat, das auch für evangelische Christen von Interesse ist.

Auf einer bunt gestalteten Forumsseite fand ich inmitten von nicht immer zum Thema gehörigen Bemerkungen einen auch historisch interessanten, längeren Beitrag über Todsünden. Ihn gebe ich, losgelöst von seiner ablenkenden Umgebung, hier als Kopie wieder.

Die sogenannte "Erbsünde" wird hier ausführlich erklärt und auf dieser evangelischen Seite kurz erwähnt.

Das erste biblische Menschenpaar Adam und Eva mit seinem sündigen Verhalten betrachte ich im übertragenen Sinne, symbolisch, als eine Allegorie.

Nachtrag: Sünden sind vor allem Sünden gegen Gott. Hierauf wies mich ein Leser dieser Seite hin und führte als Beispiel 1.Mose39,9 an: "Niemand ist größer in diesem Hause als ich, und er hat mir gar nichts vorenthalten, als nur dich, indem du seine Frau bist; und wie sollte ich dieses große Übel tun und wider Gott sündigen?" Außerdem nannte er mir diesen wertvollen Link zum Thema "Sünde".

Und noch ein Nachtrag: Das berühmt-berüchtigte automatische Kalaschnikow-Gewehr, welches in geschätzt 100 Millionen Exemplaren in der ganzen Welt verbreitet ist und in mehreren Ländern produziert wird, soll nun (2015) auch in den USA nachgebaut werden.[1] Erfunden wurde es 1947 von dem sowjetischen Ingenieur Michail Kalaschnikow, der im Dezember 2013 starb. Zitat aus [1]: "Kurz vor seinem Tod plagten den Waffenerfinder allerdings Gewissensbisse. Er frage sich immer wieder, ob er 'die Schuld für den Tod von Menschen trage, selbst wenn sie Feinde waren', schrieb der damals 93-Jährige im Frühjahr 2013 an den Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche. 'Mein seelischer Schmerz ist unerträglich'."

Bei You Tube (Lautsprecher ein): Gospodi pomiluj - das russische "Herr, erbarme dich!"     (Text)

Zurück zur Themenübersicht, Teil 2