Über die Quelle unseres Glaubens

Kein Mensch macht sich seinen Glauben allein. Ein kleines Kind hat noch keinen Glauben. Er erfährt ihn - wenn überhaupt - nach und nach von seinen Eltern, Verwandten oder Freunden, von Lehrern und Pastoren. Die haben es von ihren Eltern, Verwandten usw. So wurde der Glaube bei uns weit über tausend Jahre lang1 von einer Generation zur anderen weitergegeben. Davor glaubten unsere Vorfahren an Wotan und andere heimische Götter.

Die christliche Religion stammt aus dem Nahen Osten und breitete sich als erstes in einigen der dortigen Länder aus, zum Beispiel in Armenien ab dem Jahre 301. Ihre Grundlage und Quelle ist die Bibel. Wie diese entstand und sich weiter entwickelte, wird im Internet verschieden ausführlich und detailliert unter anderem hier beschrieben:

www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/die-entstehung-der-bibel/wie-die-bibel-wurde-was-sie-ist/
www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/die-entstehung-der-bibel/die-entstehung-des-alten-und-neuen-testaments/
www.die-bibel.de/bibeln/bibelkenntnis/die-entstehung-der-bibel/der-kanon/
www.spiegel.de/spiegelgeschichte/bibel-wie-die-heilige-schrift-entstand-a-1005418-druck.html
(eingeblendetes Fenster "Drucken" einfach abklicken)
sowie in dem Buch von Frau Professor Doris Nauer: Gott - woran glauben Christen? (mit Leseprobe)

1 seit der Misionstätigkeit des Hl. Bonifatius in Germanien (719-754); was er und andere nach ihm taten, war nicht frei von Gewalt.

Zurück zur Themenauswahl, Teil 2