aus den Kommentaren zum Video https://www.youtube.com/watch?v=rtc0jSS81hM

Mia nyxx vor 1 Jahr (bearbeitet)

"Ich bin 18 und hatte zwar kein Nahtoderlebnis, aber dafür vor einiger Zeit eine andere Erfahrung, die mich darauf schliessen ließ, dass es so etwas wie Gott oder zumindest eine großartige Form der Energie geben muss. Ich war damals erst ein paar Monate mit meinem Freund zusammen, wir kannten uns aber schon länger. Ich weiß nicht, ob das hierbei eine große Rolle spielt, aber ich liebe ihn wirklich sehr und das habe ich auch damals schon, ich hatte auch von unserer ersten Begegnung an das Gefühl, ihn schon ewig zu kennen.

Es war Sommer und ich war gerade bei einer Freundin zu Besuch. Ein paar Tage zuvor hatte mir mein Freund erzählt, dass sein Großvater ins Krankenhaus eingeliefert worden sei, es schien sich aber niemand ernsthafte Sorgen zu machen und er sollte auch bald wieder entlassen werden. Ich dachte also nicht mehr wirklich darüber nach, ich kannte seinen Großvater auch gar nicht, wir haben uns nie kennengelernt.

Jedenfalls war ich dann eben ein paar Tage später bei dieser Freundin von mir, wir hatten Ferien und lackierten uns die Nägel, hatten Spaß...als mich plötzlich wie aus dem Nichts ein Gefühl von Trauer überfiel. Ich überlegte, was los sein könnte und wusste plötzlich, dass der Großvater meines Freunds starb. Es war nicht nur ein Gedanke oder eine Vermutung...ich war 100% davon überzeugt, dass er gerade stirbt. Ich ging nach Hause und mit jedem Schritt, den ich näher an meine Haustür kam, verfestigte sich dieses Wissen in mir. Ich legte mich auf mein Bett und wurde noch trauriger. Dann schloss ich meine Augen und sah meinen Freund, wie er seinen Großvater am Krankenhausbett umarmte. Ich war völlig fertig und hatte plötzlich das Bedürfnis, meinem Freund eine Handynachricht zu schreiben...irgendetwas, "es tut mir Leid" oder so...aber dann überkam mich meine Vernunft und ich schrieb nichts, redete mir ein, dass meine Fantasie mit mir durchging und bestimmt alles in Ordnung sei...

2 Minuten später schrieb mir mein Freund...sein Opa läge im Sterben.

Ich glaube dem Mann im Video auch und ich denke, wir alle erleben solche Dinge, damit wir wissen, dass sich vielleicht nicht alles auf der Welt wissenschaftlich erklären lässt. Es fängt schon bei Gedanken und Gefühlen an. Man kann sie nicht sehen, nicht messen, nicht biologisch festhalten. Das bedeutet, dass sich ein Teil des Menschen von Grund auf einer wissenschaftlichen Annäherung entzieht. Sicherlich kann man einige Vorkommnisse, wie auch bestimmt mein eigenes Erlebnis durch quantenmechanische Vorgänge aus der Physik erklären. Aber ich denke, keine objektive Wissenschaft kann dem Gefühl echter Liebe oder einer tiefen Verbundenheit zwischen Menschen gerecht und würdig sein. Wir sind mehr, als nur Blutgefäße, Hormone oder Spar- und Restprogramme des Gehirns, die angeblich ablaufen, wenn eine Nahtoderfahrung erlebt wird.

Ich selbst habe übrigens Jahre lang nicht an Gott, Religion oder Energien geglaubt. Mein Ereignis hat das geändert.

Ich denke, dass man Wissenschaft und Spiritualität nicht strikt voneinander trennen sollte, wie es heute leider der Fall ist. Ich denke, beide sollten sich stattdessen annähern, aufeinander zugehen, sich gegenseitig aushelfen und erklären."

Zurück zur Vorseite