Umwandeln
–   von Zahlen im Zehner- ins Zweiersystem und umgekehrt,
–   von arabischen Zahlen in römische und umgekehrt,
–   von Buchstaben in Morsezeichen.



Berechnen des größten gemeinsamen Teilers von drei natürlichen Zahlen, Bsp.: ggt(102,374,255)=17.

Zerlegen maximal zehnstelliger Zahlen in ihre Primfaktoren, Bsp.: 9518254655=5⋅72⋅13⋅1129⋅2647

Finden von natürlichen Zahlen, bei denen die Wurzel gleich der Quersumme ist.

Lösen von quadratischen Gleichungen

Der Computer "denkt" sich ein Wort, und man muß es erraten.

Man denkt sich selber eine Zahl, und der Computer errät sie.

Der Computer erzeugt unvollständige magische Quadrate, die zu ergänzen sind; Beispiele:


Mit der "Turtle"-Graphik zeichneten wir Fraktale wie dieses:


Nur für mich ließ ich den Computer das hier zeichnen:

(ursprünglich in Farbe)


Damals gab es noch nicht das Internet mit seinem reichhaltigen Spieleangebot. Für Vertretungsstunden, in denen die Kinder gerne computern wollten, programmierte ich unter anderem die folgenden beiden Spiele:

Mit einer simulierten Wasserstrahlpistole wird auf eine kleine Scheibe geschossen, die sich bei jedem Neustart an einer anderen Stelle des Bildschirms befindet.

Vom Spieler eingegeben wird eine Zahl zwischen 0 und 90 für den Abschußwinkel in Grad, wobei es zwei Möglichkeiten gibt: Flachschuß und Steilschuß. Bei dem Spiel kommt es auf gutes Augenmaß und Schätzungsvermögen an. Es war beliebt, zumal bei jedem Treffer eine kleine Siegesfanfare ertönte.

Bei dem zweiten Spiel legen der Computer und der Spieler abwechselnd in einen gedachten Becher 1 bis 10 Kugeln. Derjenige, bei dem 100 Kugeln im Becher sind, hat gewonnen. Anmerkung: wenn man ohne zu überlegen einfach drauflos spielt, gewinnt meistens der Computer. Wie man das vermeidet, hatten einige Schüler und Schülerinnen bald heraus. Als einzige Hilfe hatte ich ihnen gesagt: Stellt euch den Spielablauf rückwärts, vom Ende her, vor. (Natürlich läßt sich das "Becherspiel" auch ohne Computer spielen.)

Die seinerzeit von uns benutzte, aus Dänemark stammende Computersprache "Comal" ermöglichte es außerdem, kleine Melodien zu komponieren. Das machte manchen Kindern großen Spaß und ließ sie richtig kreativ werden.

------------
1 Wer wissen möchte, wie man solche Brüche ohne Computer finden kann, klicke hier.

Zurück zur Vorseite
Zurück zur Seite über "Mathe"