Kryptisch-kritisch

Auf der internationalen, weltweit ausgestrahlten Pressekonferenz versuchte das dem Raumschiff entstiegene "grüne Männchen", das in Wirklichkeit golden schimmerte und einer Pyramide ähnelte, sich auch auf Deutsch verständlich zu machen; doch lief dabei irgendetwas gründlich schief. Seine ersten Worte lauteten: »hvrw tvtifvhhg nvmhxsvm dri plnnvm rm uirvwvm af vfxs …«

Die Direktübertagung wurde unterbrochen, die Rede aber weiter aufgezeichnet, und Kryptologen stürzten sich auf sie. Dabei gingen sie von der Annahme aus, dass das erhaltene Durcheinander nicht Absicht war, sondern auf einer einfachen, systematischen Störung im Übersetzungscomputer des außerirdischen Besuchers beruhte. Sie ermittelten die beiden häufigsten Buchstaben - im Deutschen sind das bekanntlich E und N - und hielten es außerdem für möglich, dass in den obigen Begrüßungsworten auch das Wort "Menschen" vorkommt. Mit beidem hatten sie recht, und so wurde die Entschlüsselung der gesamten Rede für sie fast zum Kinderspiel. Diese konnte noch während der Pressekonferenz in die Bildschirme der deutschen Fernsehteilnehmer eingeblendet werden und ging, mehr durch Aufrichtigkeit als durch Höflichkeit gekennzeichnet, wie folgt weiter:

»… Wir beobachten euch schon seit langem, kennen einen großen Teil eurer Geschichte. Eure technische Entwicklung ist beeindruckend - wir waren schon vor Jahrhunderten so weit -, doch seid ihr zum Beispiel machtlos gegenüber Erdbeben, Flutwellen und Überschwemmungen. Die Erzeugung und Verteilung von Nahrungsmitteln ist unzureichend - viele Bewohner eures Planeten verhungern. Die gesellschaftlichen Verhältnisse insgesamt liegen noch sehr im argen. In zahlreichen Ländern herrschen Korruption und Machtmissbrauch. Die Stellung der Frau ist in ihnen oftmals beklagenswert. Wer sich gegen herrschende Missstände auflehnt, wird nicht selten isoliert, eingesperrt oder umgebracht. Die an sich verbotene Folter besteht weiter, ebenso die Sklaverei. Viele Menschen können weder lesen noch schreiben. In den hoch entwickelten Ländern, wo dies doch der Fall ist, ist die freiwillige Einnahme von Giftstoffen, die Körper und Geist ruinieren, verbreitet. Im Fernsehen und in bestimmten Romanen dienen euch zur Unterhaltung Mord und andere Verbrechen. Moderne Lyrik, vielfach ohne erkennbaren Sinn, gleicht willkürlich in Stücke gehackter Prosa und wird von Selbstmitleid und Überdruss bestimmt.1 Die Schönheit der Natur, die Freuden und Leiden der Liebe - einst Hauptthemen der Dichter - werden kaum noch beachtet, auch nicht die Seele des Menschen und seine Stellung in der Welt. Politik spielt keine Rolle. Gedichte über die Freiheit, den Frieden: wo sind sie? ...«

Ein Spiegelbild aus der Sicht des grünen Männchens. Mag sein, dass es sich in Einzelheiten irrte oder übertrieb. Positives blieb unberührt; vielleicht folgte es im hier nicht wiedergegebenen Rest der Rede. Abschließend kann man noch fragen: Worin bestand eigentlich der systematische Fehler, der sie anfangs so verwirrend erscheinen ließ? Und wie lautete ihr erster Satz im Klartext?

-------------------------------
1 Beispiel, als gelungen angesehen und indirekt gerühmt2 - es gibt Schlimmeres, Primitiveres:
"Jemand hat den Kuchen im Regen gelassen.
Ich glaube nicht, dass ich es ertragen kann:
Weil es so lange gedauert hat, ihn zu backen
Und ich werde dieses Rezept nie wieder haben.
Ach nein"
Aus: http://greenbeltofsound.de/2016/08/der-kuchen-im-regen/, mit:
2"Die Musik zu dieser Klage über eine Liebe, die sich nicht erfüllen konnte, wird aufs Dramatischste ausgestaltet, mit vollem Symphonieorchester, Tempowechseln und der zutiefst larmoyanten Stimme des Sängers Richard Harris." (Diese Fußnoten stehen nicht auf der Homepage.)

Zurück zu "Aus den Ruinen"
Zurück zur Hauptseite