Versuchung

Anstelle der im Vater Unser ausgesprochenen Bitte: "Und führe uns nicht in Versuchung" wird in dem Taizé-Lied Vater unser gesungen: "Bewahr' uns vor der Versuchung".

Während die erstgenannte (und zugleich ökumenische) Fassung sowohl im Matthäus- wie im Lukas-Evangelium enthalten ist, paßt die Taizé-Version eher zum Jakobusbrief Jak1,13.

Dort heißt es, daß Gott uns gar nicht in Versuchung führt. Hiernach wäre die Bitte, es nicht zu tun, unnötig.

Dem steht gegenüber, dass es in 1.Mo22,1 in der Luther-Übersetzung heißt, dass Gott Abraham versuchte, während andere Bibelübersetzungen schreiben "auf die Probe stellte". - Eine andere biblische Versuchungsgeschichte, diesmal gegenüber König David, ist in 2.Samuel,Kap.24 enthalten. (Warum war die von David befohlene Volkszählung sündhaft? Dazu gibt es hier eine Erklärung und hier eine tiefer gehende, längere Interpretation von 2Sam24.)

Andere, auch im Internet zu findende Textvarianten sind: "Führe uns in der Versuchung", "Führe uns aus der Versuchung" und "Führe uns nicht in eine Prüfung".

Nachtrag:
In einem Internetartikel vom 7.12.17 wird berichtet, dass Papst Franziskus die auch in Deutschland gebräuchliche Vaterunserzeile über die Versuchung für keine gute Übersetzung hält und eine andere anstrebt.
Auf dieser Seite ist das Vaterunser in den sechs "Urlaubssprachen" Dänisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch zu lesen. Eine sinngemäße Übereinstimmung mit der deutschen Fassung besteht im Dänischen: "Og led os ikke ind i fristelse", im Englischen: "and lead us not into temptation", im Italienischen: "e non ci indurre in tentazione" und Niederländischen: "en leid ons niet in verzoeking".
Im Französischen und Spanischen dagegen ist der Sinn der Bitte ein anderer:
F: "Et ne nous laisse pas entrer en tentation" – und lass' uns nicht in Versuchung geraten. (entrer = eintreten, hineinkommen)
E: "no nos dejes caer en la tentación" – lass' uns nicht in Versuchung fallen.
Beide Male ist vom Führen in Versuchung durch Gott nicht die Rede.

Gedanken zum Vaterunser

Zurück zur Themenübersicht, Teil 2