Über den Sonntag

Unser Herr Jesus starb am Kreuz an einem Freitag, den wir ehrfurchtsvoll und trauernd den Karfreitag nennen. Sein Name rührt vom Altdeutschen kara für Klage, Kummer her.

Am "dritten Tag", so heißt es in der Bibel, erstand Jesus von den Toten wieder auf. Diese Zeitangabe kann uns moderne Menschen irreführen, indem wir den Montag für den Auferstehungstag halten, der aber nicht gemeint ist. Zur Zeit Jesu rechnete man seinen Sterbetag, also den Freitag, als ersten Tag mit hinzu; dann war der Samstag der zweite und der Sonntag der dritte.1

Ihn zählte man in der Christenheit wegen der Auferstehung Jesu lange als ersten Tag der Woche. Im Russischen heißt der Sonntag direkt воскресенье (wosskressénje) = Auferstehung.2 Der Sonntag galt bei uns bis 1975 als Wochenanfang; 1976 wurde dafür der Montag genommen und der Sonntag an das Wochenende gerückt.3

Dem Wechsel und seiner Bedeutung für das Glaubensleben widmet sich diese Internetseite.

Von den frühen Christen nannte nur ein Teil den ersten Tag der Woche Sonntag. Während er bis heute in den romanischen Ländern Namen trägt, die auf das lateinische diēs dominica = Tag des Herrn zurück gehen, haben sich im Englischen sunday und in den skandinavischen Ländern søndag (DK, N) und söndag (S) erhalten.4

---------------
1 Etwas von dieser altertümlichen Zählung hielt sich bei anderer Gelegenheit bis in die Zeit, da ich jung war. So sagte man zum Beispiel "Mittwoch in acht Tagen", meinte aber in Wirklichkeit "Mittwoch in einer Woche", d. h. in sieben Tagen. Ob man heute noch so redet, weiß ich nicht.
2 Der religiöse Name überstand die über siebzig Jahre Kommunismus. Allerdings gab es während dieser Zeit in der Sowjetunion auch den wosskressnik, den "freiwilligen" Arbeitseinsatz am Sonntag.[1]
3 Dies ist auch international und durch besondere DIN- und ISO-Normen geregelt. Durch sie fällt nicht mehr der Mittwoch, sondern der Donnerstag in die Mitte der Woche. Die Vorschriften werden nicht einheitlich befolgt. Bei Wikipedia steht darüber: "In weiten Teilen der Welt (beispielsweise Nordamerika, Australien) hat sich die jüdisch-christliche Tradition erhalten, den Sonntag als ersten Tag der Woche zu rechnen."
4 Die Namen der übrigen Wochentage in den meisten europäischen Ländern beruhen mehr oder weniger auf römisch-griechischen und germanischen Götternamen: Luna, Mars, Merkur, Saturn, Jupiter; Tyr, Thor (oder Donar), Freya, um nur einige zu nennen. Weder in ihrem Zentrum noch weiter davon entfernt durch Missionare gelang es der Kirche, die althergebrachten, "heidnischen" Wochentagsnamen durch neue, "christliche" zu ersetzen. - Breit gefächert sind die Namen für den Sonnabend, für den wir selber sogar zwei haben. Sie reichen vom spanischen sábado (von Sabbat) bis zum dänischen lørdag für Waschtag (von lør = Lauge, so die verbreitetste Deutung). Ausführlicheres zu alledem, auch für slawische und außereuropäische Länder, findet man tabellarisch hier.
[1] Russko-nemezkij slowar' - russisch-deutsches Wörterbuch, Moskau 1981

Zurück zur Themenauswahl, Teil 2