Der Prediger Salomo/Kohẹlet

Dieses Werk aus dem Alten Testament wurde im dritten Jahrhundert vor Chr. von einem anonymen Autor in Ich-Form unter dem Namen König Salomos geschrieben.1 Die im jüdischen Tanach und in der Katholischen Bibel verwendete Bezeichnung "Kohelet" bedeutet unter anderem "Versammlungsleiter" (in einer Gemeinde), was Luther mit "Prediger" übersetzte.

Den Inhalt des Buches bilden keine Predigten im engeren Sinn (und schon gar nicht von König Salomo, der lange vor dem Kohelet lebte2), sondern ausgedehnte Betrachtungen über das Leben in seiner großen Vielfalt, über menschliche Ziele und menschliche Gerechtigkeit, der die göttlichen übergeordnet sind, und über den Tod. Einzelne, fundamentale Vorstellungen weichen stark von denen des Neuen Testaments ab; Einflüsse der griechischen Philosophie sind unverkennbar. Manches im Verhalten des Königs und der einfachen Leute spiegelt eine Wirklichkeit wider, wie sie sich vielfach bis heute erhalten hat. In Teilen wirkt das Werk erschreckend pessimistisch. Die sehr lesenswerte Website www.bibelstudium.de/articles/397/der-prediger-1.html sucht bisweilen dem entgegenzuwirken.

Im folgenden verlinke ich zu Passagen, die mir besonders auffielen:

www.bibleserver.com/text/HFA/Prediger1 V.12 ff
www.bibleserver.com/text/ZB/Prediger2 V.1-10, darin: "Frauen und nochmals Frauen" (Salomo war ein orientalischer Potentat mit Sklaven und einem riesigen Harem. Das bekam ihm schlecht.3)
www.bibleserver.com/HFA/Prediger3. Hier missfällt mir mehreres, auch deshalb, weil es trivial ist.
www.bibleserver.com/text/HFA/Prediger4 V.1-3 ("Selbst den Toten geht es besser")
www.bibleserver.com/text/HFA/Prediger6 V.10-12 (Vorherbestimmung)
www.bibleserver.com/text/HFA/Prediger7 V.14 ("… Gott schickt dir beides …")
www.bibleserver.com/text/HFA/Prediger8
www.bibleserver.com/text/HFA/Prediger9 V.7-10 (Das gibt's heute.)

Kurz und konzentriert beschreibt diese Internetseite das Buch Prediger/Kohelet.

Anmerkung: verwandt mit dem Prediger-Buch sind die biblischen Bücher "Sprüche Salomons" und "Weisheit" (dieses nicht in der evangelischen Bibel). Weisheit strebten auch andere Völker an, darunter die Einwohner Ghanas in Afrika. Hierfür entwickelte sich bei ihnen eine reiche Märchenkultur unter dem Namen "Kwaku Ananse", vgl. z. B. hier.

-------------------------------
1 Derartiges kam in der Antike öfter vor (Pseudepigraphie).
2 Das scheint die heute vertretene Standardmeinung zu sein. Im Gegensatz dazu wird hier davon ausgegangen, dass der "Prediger" tatsächlich Salomo war.
3 Nicht die immense Vielweiberei als solche erzürnte Gott, sondern weil es die falschen Frauen waren, die Salomo zur Anbetung fremder Götter verführten.

Zurück zur Themenübersicht