Ergänzendes zu Offenbarungen

Vorbemerkung: das Folgende sind meine eigenen, privaten Beobachtungen und Wertungen, die ich keineswegs verallgemeinern und mit denen ich niemandem zu nahe treten möchte.

Die auf der Vorseite erwähnte Johannes-Offenbarung ist mir zum großen Teil unverständlich. Diesen Eindruck hatte vermutlich auch hochgelehrte, gläubige schwedische Naturwissenschaftler, Mystiker und Theosoph Emanuel Swedenborg (1688-1772) von ihr, denn er schrieb eine mehrbändige "Enthüllung" des letzten Buches der Bibel.[1] Die vielen Seiten, die ich davon las, machten mir die Johannes-Offenbarung nicht klarer. Interessant fand ich einen Teil der Anmerkungen des Übersetzers, in denen unter anderem über Bibelverbote durch die Kirche und die Unterdrückung und grausame Behandlung der Socinianer und Quäker als Ketzer berichtet wird.

Auf der Literaturseite [1] werden auch Überlegungen Swedenborgs genannt, die sich mit anderen Planeten und allgemein fremden Himmelskörpern befassen. Darin dankt er Gott dafür, dass dieser ihm die Gelegenheit geboten habe, mit "Geistern" zu kommunizieren, die vermeintlich auf jenen lebten; mehrfach werden sie auch Engel genannt. Swedenborg beanspruchte nicht, dass Gott zu ihm sprach und er von Ihm Offenbarungen empfing, außer bei der von Swedenborg so genannten und erhofften "Neuen Kirche", die er mit dem in der Bibel beschriebenen "Neuen Jerusalem" identifizierte.

Anders als mit Swedenborg verhielt es sich mit dem österreichischen Musiker und Mystiker Jakob Lorber (1800-1864), der sich selbst als "Schreibknecht Gottes" bezeichnete. Er glaubte, dass seine Eingebungen direkt von Jesus Christus stammten, setzte ihn mit Gott gleich und ließ ihn vielfach "reden". Dies geschah durchgehend in Lorbers Vision "Robert Blum im Jenseits", die, spannend geschrieben, ich mit Anteilnahme las. Dagegen erschienen mir Lorbers Ansichten über den Saturn unsinnig phantastisch.

Lorber war, wie Swedenborg, ein großer Naturbeobachter und -freund (er baute sich sogar ein eigenes Fernrohr), und so hoffte ich, dass seine Abhandlung über die Fliege[2] als näher liegendes, vertrautes Objekt weniger mystisch sein würde. Dies war leider nicht der Fall. Bereits die sprachlich verschnörkelte, langatmige Einleitung mit einigen, mir unbekannten und nicht erklärten Ausdrücken ließ nur schwer erkennen, worauf er eigentlich hinaus wollte. Auch in dieser Offenbarung "spricht" Jesus zum Leser.

------------------------------------
[1] Eine deutsche Übersetzung des lateinisch geschriebenen Werks wird auf dieser Übersichtsseite als "Enthüllte Offenbarung" annonciert.
[2] Leseprobe

Zurück zur Vorseite