Ergänzung zu "Über die griechischen Wörter doxa und logos"

Die offensichtlich bestehende Unklarheit bei der Interpretation von "Logos" im Johannes-evangelium hat bei manchen dazu geführt zu glauben, daß mit "das Wort" Jesus gemeint sei. Direkt bringt das die Bibelübersetzung Neues Leben zum Ausdruck:



Abgesehen davon, daß es mir sprachlich nicht sehr gelungen erscheint, würde das bedeuten, daß Jesus die ganze Welt geschaffen hat und nicht Gott1.

Gelegentlich wird auch geglaubt, daß nicht Jesus, sondern Gott am Kreuz starb. Dagegen spricht allein schon, daß Jesus kurz vor seinem Tode ausrief: "Mein Gott, mein Gott: warum hast du mich verlassen?!"

Der Hintergrund für solche seltsamen Annahmen ist wohl die Dreifaltigkeit. Sie besteht darin, daß Gott, Sein Sohn und der Heilige Geist als eine Einheit gedacht werden, so daß "Jesus Gott und Gott Jesus ist". Das mag verkürzt wiedergegeben sein, doch las ich es so im Internet.

Die Lehre von der Dreifaltigkeit (Trinität) beruht nicht auf biblischer Offenbarung, sondern auf kirchlichen Konzilsbeschlüssen ab dem Jahre 325. Dabei wurden heftige Debatten geführt, in die sich sogar römische Kaiser einmischten. Es gab Absetzungen, Verbannungen und Morde an Einzelpersonen wie ganzen Bevölkerungsgruppen. Die volle Ausbildung der Lehre dauerte Jahrhunderte.2,3 Bis heute wird sie von den Antitrinitariern nicht akzeptiert.

Unproblematisch gehe ich auf die Dreifaltigkeit noch einmal an anderer Stelle meiner Glaubensseite ein. – Einen bildhaften, anschaulichen Vergleich findet man hier.

-------------------------
1Dem stehen bereits die ersten Worte der Bibel in 1.Mose1,1 entgegen: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Weitere Bibelstellen dazu hier.
2Eine lange, viele historisch-theologische Einzelheiten enthaltende, kritische Abhandlung darüber findet sich hier. – Für die Dreifaltigkeit als etwas besonders "Heiliges" argumentiert diese sehr viel kürzere, katholische Seite. Antitrinitarische Vorwürfe werden dabei nicht erwähnt. – Die evangelisch-lutherische Position zur Trinität wird hier erklärt und hier bei der EKD. In der evangelischen Kirche werden die Sonntage des Kirchenjahres als "Sonntage nach Trinitatis" gezählt. -
"Ist Gott eine Familie? Die Dreieinigkeit kurz und verständlich erklärt" (Anm.: die Abhandlung ist in Wirklichkeit lang. Sie enthält nach meinem Eindruck viel Lesens- und Wissenswertes.)
3 Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Arianischer_Streit.

Zurück zur Vorseite