Ein alter Kirchenrebell meldet sich wieder zu Wort:

http://de.news.yahoo.com/050404/12/4hbln.html

Yahoo-Nachrichten, Montag 4. April 2005, 21:48 Uhr


Drewermann kritisiert Trauerfeierlichkeiten für Papst

Berlin (AP) Der katholische Kirchenkritiker und Theologe Eugen Drewermann hat die Nachrufe auf Papst Johannes Paul II. sowie Art und Umfang der Beisetzungsfeierlichkeiten kritisiert. «Was in diesen Tagen passiert, erinnert an die Trauerfeierlichkeiten eines Ayatollah Khomeni», sagte Drewermann laut einer Mitteilung am Montagabend im Fernsehsender ntv. Der verstorbene Papst sei mit dem gleichen Absolutheits- und Unfehlbarkeitsanspruch wie der islamische Religionsführer aufgetreten.

Die katholische Kirche brauche aber dringend die Freiheit, unterschiedliche Meinungen und Ansichten gelten zu lassen, was mit Johannes Paul II. nicht möglich gewesen sei, kritisierte der frühere katholische Priester. «Er hat die Weltprobleme aus einer verengten Sicht betrachtet.» Die von politischer Seite gerühmte Weitsicht des Papstes, der maßgeblich zum Sturz des Kommunismus in Osteuropa beigetragen habe, sei «maßlos überdehnt» und zudem historisch falsch: «Der Papst hat den Kommunismus wegen dessen atheistischen Staatsgedankens, nicht aber wegen der Ideologie an sich abgelehnt», erklärte Drewermann. Positiv sei aber anzumerken, dass Johannes Paul II. in den vergangenen Jahren pazifistischer geworden sei und Kriege wie den im Irak gebrandmarkt habe.

Drewermann war 1991 wegen kirchenkritischer Äußerungen die Lehrbefugnis für das Fach Katholische Dogmatik entzogen worden, ein Jahr später wurde ihm die Ausübung des Priesteramts verboten. Ausgangspunkt für den Bruch mit Rom war Drewermanns 1989 veröffentlichtes Buch «Kleriker - Psychogramm eines Ideals», in dem er die gesamte Priesterschaft als sexuell deformierte Menschen voller Ängste disqualifizierte. Seine Kritik richtet sich vor allem gegen den Machtanspruch der katholischen Kirche.

 

Meine Kritik:
1. Khomeini war ein blutiger Diktator, der verstorbene Papst dagegen ein friedlicher, liebevoller Mensch, was hier nicht näher ausgeführt werden muß. Drewermanns Vergleich ist für mich eine häßliche, demagogische Entgleisung.
2. Der Papst lehnte den Kommunismus grundsätzlich wegen dessen gesamter Ideologie ab. Diese war selber atheistisch, nicht nur der kommunistische Staatsgedanke. Drewermanns Behauptungen sind falsch. (Mehr dazu hier).
3. Wenn jemand, wie in dem Yahoo-Artikel dargestellt, eine ganze Bevölkerungsgruppe - in diesem Fall die katholische Priesterschaft - pauschal herabsetzt und verächtlich macht, zeigt dies einen Mangel an Augenmaß und Unterscheidungsvermögen; seine Glaubwürdigkeit ist dadurch gering.


Zurück zu den positiven Äußerungen über Johannes Paul II.