Was war zuerst da: das Huhn oder das Ei?

Darauf wird in diesbezüglichen Internetforen bisweilen geantwortet: das Ei. Die Betreffenden, die das schreiben, verweisen darauf, daß es, bevor  die Hühner  entstanden, schon Eier gab, nämlich bei den Sauriern.

Diese Antwort kann wenig befriedigen, denn aus Sauriereiern kann kein Huhn schlüpfen. Man muß also genauer fragen (und das ist eigentlich ja auch gemeint): Was war zuerst da: das Huhn oder das Hühnerei? (*)

Und um ganz genau zu werden, ist erst noch zu fragen: was ist ein Hühnerei? Antwort: ein Ei, das von einem Huhn gelegt wurde. (Hätte es ein Rabe gelegt, wäre  es ein Rabenei.)

Die Frage (*) lautet nach dieser Präzisierung also: Was war eher da: das Huhn oder das Ei, das von einem Huhn gelegt wurde?

Hiernach sieht es so aus, als ob das Huhn zuerst da war, welches das Ei legte.

Aber: wie entstand das Huhn? Es schlüpfte doch aus einem Hühnerei; also muß dieses zuerst da gewesen sein.

Die in der Überschrift genannte Frage läßt sich also nicht eindeutig klären. Daran ändern auch nichts gelehrte, von Evolutionsbiologen gelieferte, wissenschaftlich aufgezäumte (und nicht leicht zu verstehende) "Erklärungen" wie zum Beispiel diese:1  


HowStuffWorks.de weiß dazu:
Bei www.HowStuffWorks.com lässt sich folgendes lesen (engl.): "In der Natur entwickeln sich lebende Sachen durch Änderungen in ihrer DNA. In einem Tier, sagen wir mal einem Huhn treffen DNA von einer männlichen Samenzellenzelle auf ein weibliches Ovulum und bilden eine Zygote - die erste Zelle eines neuen Babyhuhns. Diese erste Zelle teilt sich dann in unzählbaren Schritten, bis alle Zellen des kompletten Tieres vorhanden sind. In jedem möglichem Tier enthält jede Zelle genau die gleiche DNA, und diese DNA kommt aus der Zygote. Hühner unterscheiden sich nun von den "Nichthühnern" durch (kleine) Änderungen, die durch das Mischen der männlichen und weiblichen DNA oder durch Veränderungen an der DNA verursacht wurden. Diese Änderungen und Veränderungen haben in dem Punkt einen Effekt, das eine neue (Huhn)zygote erstellt wird. Das heißt, als sich zwei Nichthühner paarten deren DNA bzw., die sich daraus ergebene Zygote insofern eine Mutation ist, als das sie die Erbanlage für ein Huhn enthält, ist das das zutreffende Huhn produziert. Diese Zelle mit einen Zygote teilte sich, und das erste zutreffende Huhn zu produzieren. Vor dieser ersten zutreffenden Huhnzygote gab es nur Nichthühner. Die Zygote ist der einzige Platz, in dem DNA-Veränderungen ein neues Tier produzieren konnten, und die Zygote wird im Ei des Huhns untergebracht. Demnach muss das Ei zuerst gekommen sein." (sinngemäß übersetzt ins Deutsche)2

Dies klingt, auch sprachlich, nicht gerade überzeugend.

1in:
http://www.fragenohneantwort.de/fragen/235/huhn/
2Das Eingeklammerte ist nicht von mir.

Auf seine, poetische, Weise löste Eduard Mörike (1804-75)das Problem mit den Verszeilen:
"Die Gelehrten und die Pfaffen / stritten sich mit viel Geschrei: / Was hat Gott zuerst erschaffen, / wohl die Henne, wohl das Ei? / Wäre das so schwer zu lösen? / Erstlich ward ein Ei erdacht, / doch weil noch kein Huhn gewesen, / darum hat's der Has gebracht." (Die letzten Worte lauten im Original etwas anders, aber nicht sinnverändernd.)

Zurück zur Vorseite